Barbara Leyendecker

Barbara Leyendecker

geb. Rogalsky
* 10.06.1950
† 04.01.2022
Erstellt von RheinMainMedia GmbH
Angelegt am 22.01.2022
235 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN DIESE.

Kerzen (5)

Hier finden Sie alle Gedenkkerzen, die für Barbara Leyendecker entzündet wurden. Wir laden Sie herzlich ein, selbst eine Kerze mit einer kurzen, persönlichen Nachricht zu hinterlassen.

Gedenkkerze

Barbara Schwarze

Entzündet am 09.02.2022 um 11:44 Uhr

Barbara Leyendecker war uns ein wunderbares Vorbild! Ideenreich, immer für die Sache der Ingenieurinnen aktiv, es war eine Freude mit ihr zusammenzuarbeiten. Barbara bleibt uns in vielen Bildern und Erinnerungen immer präsent.

Gedenkkerze

Kira Stein

Entzündet am 08.02.2022 um 18:51 Uhr

Liebe Barbara, dein Tod hat uns tief betroffen gemacht. Wir trauern um dich und werden dich sehr vermissen. Du warst eine der Pionierinnen der engagierten und aktiven MINT-Frauen, eine der MINT-Mütter. Immer den Menschen zugewandt hast du dich in vielen Gruppen, neben deiner beruflichen Tätigkeit, ehrenamtlich engagiert. Mit der Organisation des Standes Frau + Technik auf den Hannover Messen 1988, 1989 und 1990 hast du das erste öffentlichkeitswirksame gemeinsame Zeichen der Frauen-Technik-Netzwerke gesetzt. Dafür und für dein jahrzehntelanges Engagement wurdest du mit der „Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“ geehrt. Mit dem MINT-Mütter Projekt bei belladonna und dem Schwerpunkt „Der Ingenieurin“ 2/2019 hast du erheblich dazu beigetragen unsere Geschichte zu sichern und diese lebendig zu halten.

Für den Vorstand des deutschen ingenieurinnenbundes (dib e.V.) und von einer der MINT-Mütter

 

Gedenkkerze

Sybille Krummacher

Entzündet am 22.01.2022 um 22:06 Uhr

Liebe Barbara,

Du warst es, die mich damals in den DAB und Deinen neu gegründeten Arbeitskreis eingeführt hat und mir dann wesentliche Impulse für meine eigene Arbeit in den Forschungszentren gab.  Es war eine tolle Zeit, an die ich immer gerne zurück denken werde.  Danke dafür!

Gedenkkerze

Sabine Hartel-Schenk

Entzündet am 22.01.2022 um 10:21 Uhr

"Es tut der Technik gut, wenn sich mehr Frauen darum kümmern" - Liebe Barbara, ich bin mit dir sehr verbunden, denn du warst mir eine wichtige Weggefährtin. Ich denke sehr gerne an dich. Sabine

Gedenkkerze

trauer-rheinmain.de

Entzündet am 21.01.2022 um 18:57 Uhr